Bei einem volatilen Handel blieben die Kurse gestern weitgehend unverändert. Der Euro konnte ein wenig zulegen und kostet aktuell 1,1050 Dollar.

Der Handel begann gestern in den asiatischen und europäischen geprägten Markt sehr ruhig. Gegen Mittag änderte sich dann die Stimmung an den Börsen und bis gegen Abend zogen die Kurse an. Die Anleger rechneten mit weiter fallenden Ölbeständen. Doch gegen 18 Uhr war plötzlich eine andere Meldung wichtiger: Der US-Präsident hat seinen Sicherheitsberater entlassen. Die Anleger rechnen nun mit einer etwas gemäßigteren Außenpolitik im Weißen Haus. Daraufhin gingen die Kurse zurück.

Der Rückgang der Ölbestände war deutlich stärker als erwartet. Das American Petroleum Institut meldete einen Rückgang von elf Millionen Barrel.

Der Verbraucher in München bezahlt für 100 Liter Heizöl schwefelarm 68,45 €, bei einem Einkauf von 3000 Liter.