Aufgrund der zurückgehenden Ölbestände und die Gefahr durch den Hurrikan „Dorian“ konnten die Ölpreise ihr Niveau halten. Das änderte sich am Freitag. Am Nachmittag gaben die Kurse plötzlich nach. Zwar konnten Sie sich bis zum heutigen Tag ein wenig erholen, trotzdem müssen die Anleger mit Abschlägen rechnen. Der Grund für den Rückgang sind die neuen Zollbestimmungen der USA gegenüber China. Diese treten heute in Kraft und könnten nicht nur die amerikanische Wirtschaft massiv beeinträchtigen. Allerdings ist der Rückgang nicht ganz so stark, wie es manche Verbraucher erhoffen. Das liegt am Euro, der an Wert verlor. Aktuell kostet er 1,0985 Dollar.

Am Freitag gab es außerdem einige wenige Konjunkturdaten aus den USA, die aber keine deutliche Tendenz erkennen ließen. Über den Erwartungen lag mit 50,4 Punkten der Einkaufsmanagerindex aus Chicago. Mit 89,9 Zählern war der Konjunkturerwartungsindex der Universität Michigan unter den Erwartungen.

Der Verbraucher in München bezahlt für 100 Liter Heizöl schwefelarm 68,21 €, bei einem Einkauf von 3000 Liter.