Auch heute können sich die Verbraucher auf einen Rückgang freuen. Gestern gingen die Kurse von Anfang an zurück. Als Grund geben die Analysten den Anstieg der Ölproduktion der OPEC-Staaten an. Allerdings hielt die Tendenz nicht an und am Nachmittag gaben die Kurse wieder nach. Schließlich erreichten sie beinahe das Ausgangsniveau. Der preisliche Rückgang ist dem Eurokurs geschuldet, denn dieser legte wieder ein wenig zu und kostet aktuell 1,0975 Dollar.

Die wirtschaftliche Situation in den USA ist momentan alles andere als rosig. Unterhalb der Prognosen lagen der ISM-Einkaufsmanagerindex aus dem verarbeitenden Gewerbe und die Bauausgaben. Besser läuft es in China, denn dort konnte der Einkaufsmanagerindex ein wenig zulegen.

Der Verbraucher in München bezahlt für 100 Liter Heizöl schwefelarm 66,90 €, bei einem Einkauf von 3000 Liter.