Leider geht es mit den Heizöl Preisen auch heute wieder nach oben. Nach einem Tag mit geringen Umsätzen schlossen die Börsen mit Kursgewinnen. Zwar konnte auch der Euro ein wenig hinzugewinnen, aber für einen Preisrückgang reichte es nicht aus. Die europäische Gemeinschaftswährung kostet aktuell 1,1040 Dollar.

Marktbewegende Nachrichten gab es gestern kaum. So bestimmte das Marktgeschehen vom Freitag und der vergangenen Tage den Kurs. Vor allem die zurückgehenden Ölbestände waren für den Rückgang verantwortlich. Die zurückgehenden der Ölbohranlagen in den USA und die verhältnismäßig geringe Fördermenge der OPEC leisteten auch ihren Beitrag.

Es gibt aber auch bearishe Tendenzen. Die Analysten gehen davon aus, dass die Nachfrage in nächster Zeit schwächer ausfallen dürfte. Dies liegt in erster Linie am Handelskonflikt zwischen China und den USA. Ein wenig hoffen lassen die Konjunkturzahlen, denn trotz einiger schlechterer Zahlen geht es den großen Volkswirtschaften nach wie vor gut.

Der Verbraucher in München bezahlt für 100 Liter Heizöl schwefelarm 69,28 €, bei einem Einkauf von 3000 Liter.