Nach dem starken Anstieg gestern legen die Heizöl Preise heute sogar noch ein wenig zu. Die Unsicherheit auf den Märkten ist sehr groß und keiner weiß genau, wie es weitergeht. Dabei ist die Ölversorgung noch die geringste Sorge. Die USA geben dem Iran die Schuld an dem Angriff auf die saudi-arabische Ölindustrie. Bislang fehlen die Beweise und die USA wollen erst über eine Vergeltungsmaßname nachdenken, wenn diese vorliegen.

Insgesamt fehlen dem Markt nach neueren Einschätzungen 3,5 Millionen Barrel täglich. Wie genau diese ausgeglichen werden soll, ist noch unklar. Saudi-Arabien hat aber genügend Ölvorräte, sodass die Ölversorgung für die nächsten zwei bis drei Monate gesichert ist.

Zur ohnehin schon angespannten Preislage ist auch noch der Euro zurückgefallen, was die Ölpreise weiter verteuert. Momentan kostet die europäische Einheitswährung nur noch 1,1010 US-Dollar.

Die Verbraucher in München bezahlen für 100 Liter Heizöl schwefelarm 86,18 €, bei einem Einkauf von 3000 Liter.