Heute den kräftigen Aufschlägen aufgrund des Anschlags in Saudi-Arabien haben die die Ölpreise bis zum Wochenende wieder beruhigt. Am Freitag gab es kaum Veränderungen. Zwar gab der Euro ein wenig nach, doch das wirkte sich kaum auf die Preisgestaltung aus. Aktuell kostet die europäische Einheitswährung 1,1030 Dollar.

Die Anleger sind nach wie vor nervös, auch wenn man das an den Kursen aktuell nicht sieht. Weder ist die Gefahr eines Krieges gebannt noch ist Saudi-Arabien vor weiteren Anschlägen sicher. Unsicher ist nach wie vor, wann Saudi-Arabien die Ölförderung wieder in voller Höhe aufnehmen kann. Die Regierung gibt an, dass das in zwei Wochen der Fall sein soll. Marktbeobachter widersprechen dem allerdings, denn sie glauben, dass die Zulieferer und Dienstleistungsunternehmen die geforderten Kapazitäten nicht so schnell bereitstellen können.

Der Verbraucher in München bezahlt aktuell für 100 Liter Heizöl schwefelarm 74,52 €, bei einem Einkauf von 3000 Liter.