Der Handel an den Ölmärkten war am Freitag sehr ruhig. Am Ende des Tages verzeichneten die Futures kaum eine Veränderung. Das gilt auch für den Euro. Dieser kostet aktuell 1,0975 und konnte sich damit gut behaupten.

Erneut sind es zwei gegenläufige Tendenzen, welche den Ölpreis aktuell bestimmen. Zunächst sehen die Analysten für die nächsten zwei Jahre ein Überangebot an Rohöl. Das ließe sich nur vermeiden, wenn die beteiligten Staaten ihre Förderung drosseln würden. Danach sieht es aber momentan nicht aus. Preissteigernd wirkt sich momentan der Handelskonflikt zwischen den USA und China aus. Wie sich dieser entwickelt, lässt sich momentan noch nicht absehen. In dieser Woche sind erneut Gespräch vereinbart. Ob und welche Entscheidungen getroffen werden, ist im Augenblick noch unklar.

Der Verbraucher in München bezahlt für 100 Liter Heizöl schwefelarm  69,40 €, bei einem Einkauf von 3000 Liter.