Die Rohölpreise befinden sich momentan in einer Konsolidierungsphase. Der Schock durch den Angriff auf Saudi-Arabien ist mittlerweile eingepreist. Nun wenden sich die Anleger wieder ihrem Tagesgeschäft zu. Im Laufe dieser Woche werden einige wichtige Nachrichten erwartet, gestern tat sich in dieser Beziehung noch wenig.

Uneinheitliche Zahlen meldete gestern die deutsche Wirtschaft. Die Arbeitsaufträge für die deutsche Industrie ging um 0,6 Prozent zurück. Die Industrieproduktion hingegen ist im August um 0,3 Prozent angestiegen. Hier waren die Analysten sogar von einem Minus in Höhe von 0,2 Prozent ausgegangen. Enttäuschend war auch der Caixin/Markit Einkaufsmanagerindex aus China. Dieser betrug nur 51,3 Punkte.

Der Euro änderte sich gestern kaum. Der aktuelle Wert beträgt 1,0975 Dollar.

Der Verbraucher in München bezahlt für 100 Liter Heizöl schwefelarm 69,64 €, bei einem Einkauf von 3000 Liter.