Nach einem kurzen Preisrückgang kehrten die Rohöl Preise bald wieder zu ihrem ursprünglichen Preisniveau zurück. Der Euro stieg zwar ein wenig an, hatte aber trotzdem wenig Einfluss auf die Preisgestaltung. Aktuell kostet er 1,1070 Dollar.

Der Rückgang im frühen Handel hing mit dem Produktionsbericht der Energy Information Administration (EIA) zusammen. Diese meldete, dass die Produktion von Schieferöl im Oktober um 144 000 Barrel pro Tag zugenommen habe. Die Analysten waren nur von 70 000 Barrel ausgegangen. Schon bald stiegen aber die Kurse an, denn am Nachmittag stieg die Hoffnung auf eine Einigung im Brexit-Streit.

Die Preisspanne nach oben ist allerdings begrenzt. Die Wirtschaftsaussichten sind momentan alles andere als rosig. Preisdrückend wirkt sich auch der Handelsstreit zwischen China und den USA aus.

Die Verbraucher in München zahlen für 100 Liter Heizöl schwefelarm 67,73 €, bei einem Einkauf von 3000 Liter.