Der Anstieg der Heizöl Preise ist moderat, denn nicht nur die Rohölpreise stiegen an, sondern auch der Euro verlor an Wert. Der aktuelle Wert der europäischen Einheitswährung beträgt aktuell 1,1075 Dollar.

Obwohl die gestrigen Konjunkturdaten aus den USA nicht überzeugen konnten, kam es zu dem genannten Kursanstieg. Die guten Konjunkturdaten der letzten Woche wirken sich nach wie vor aus. Preissteigend wirkt sich außerdem aus, dass die Analysten davon ausgehen, dass die OPEC und Nicht-OPEC-Staaten im Dezember in Wien eine weitere Kürzung der Ölförderung beschließen werden.

Die gestrigen Ölbestandsdaten des American Petroleum Instituts gaben ebenfalls keine klare Richtung vor. Zwar stiegen die Vorräte an Rohöl um 4,3 Millionen Barrel an, dafür gingen aber gleichzeitig um 5,8 Millionen Barrel zurück.

Der Verbraucher in München bezahlt für 100 Liter Heizöl schwefelarm 67,14 €, bei einem Einkauf von 3000 Liter.