Heute können sich die Verbraucher auf günstige Preise freuen. Im Grund sind es zwei Faktoren, welche die Preise drücken. Zunächst ist die OPEC-Konferenz im Dezember in Wien. Nach den Äußerungen von einigen Beteiligten erwarten die Analysten keine Förderkürzung mehr. Belastend ist nach wie vor der Handelskonflikt zwischen den USAs und China. Zwar betont der US-Präsident, dass die erste Phase der Übereinkunft bald beginnen könne, doch einen konkreten Termin bleibt er schuldig. 

Der ZEW-Konjunkturerwartungsindex für die EU war zwar bullish, hatte aber kaum einen Einfluss. Dieser betrug im November nur -1. Die Analysten hatten mit -11,5 gerechnet, nachdem er im Oktober bei -23,5 gelegen hatte.

Die Verbraucher bezahlen für 100 Liter Heizöl schwefelarm 65,47 €, bei einem Einkauf von 3000 Liter.