Nachdem die Ölpreise in den letzten Tagen nach unten gingen, kam es gestern zur Trendwende. Von Anfang an stiegen die Kurse an, am Abend folgten Gewinnmitnahmen. Der Euro kostet aktuell 1,1080 Dollar.

Bis zum Abend überwogen die bullishen Meldungen. Der Einkaufsmanagerindex aus der EU betrug 51,9 Punkte. Die Analysten hatte nur mit 51,5 Punkten gerechnet. Im nächsten Jahr wird die Ölnachfrage aus Indien voraussichtlich stärker ansteigen. Nach wie vor ist die erste Phase des Handelsabkommens zwischen USA und China nicht unterschriftsreif.

Die Ölbestandsdaten des Department of Energy zeigten ein ähnliches Bild wie die gestrigen API-Zahlen. Die Rohölvorräte gingen zurück, gleichzeitig stiegen aber Diesel und Benzin an. Insgesamt war der Wert mit einem Anstieg von 1,6 Millionen Barrel bearish.

Die Verbraucher in München bezahlt 65,71 €, bei einem Einkauf von 3000 Liter.