Da die Rohöl Preise am Freitagnachmittag angezogen haben, müssen sich die Verbraucher ebenfalls auf steigende Preise einstellen. Der Euro verlor ein wenig an Wert und kostet aktuell 1,1060 Dollar.

Der Anstieg geht auf die Ankündigung von Saudi-Arabien zurück, die Förderquote noch weiter als geplant abzusenken. Allerdings nur, wenn sich auch die anderen Erdölförderländer an ihre Quoten halten. Anfang Januar soll erneut ein OPEC-Treffen stattfinden. Dort wird die Wirksamkeit der Maßnahmen überprüft und eventuell Gegenmaßnahmen eingeleitet.

Die Analysten gehen jedoch davon aus, dass die Heizöl Preise in den nächsten Tagen nicht weiter ansteigen werden. Nach wie vor ist der Handelsstreit zwischen den USA und China nicht ausgestanden und verhindert einen stärkeren Kurssprung nach oben.

Die Verbraucher in München bezahlen für 100 Liter Heizöl schwefelarm 65,95 €, bei einem Einkauf von 3000 Liter.