Der Anstieg ist allerdings nicht auf höhere Rohölpreise zurückzuführen. Diese haben sich am Freitag kaum verändert. Allerdings verlor der Euro an Wert, was den Preisanstieg erklärt. Aktuell kostet die europäische Einheitswährung 1,1135 Dollar.

Nach einem schier endlochen Hin und Her scheint nun ein Teilabkommen zwischen China und den USA unterschriftsreif. Die erste Euphorie war groß, sodass die Kurse zunächst anstiegen. Bei genauerer Betrachtung erwies sich aber, dass der Vertrag nur wenige Neuerungen enthielt. Lediglich die angekündigten Handelsbeschränkungen für die USA traten nicht in Kraft.

Gute Zahlen gab es aus China, denn dort ist die Industrieproduktion im letzten Jahr um 6,2 Prozent angestiegen.

Die Verbraucher in München bezahlen für 100 Liter Heizöl 66,66 €, bei einem Einkauf von 3000 Liter.