Unter dem Eindruck der bearishen Zahlen vom Mittwoch gingen die Kurse gestern anfangs stark zurück. Vor allem der Monatsbericht der Internationalen Energieagentur wirkte sich preisdrückend aus. Die bearishen Zahlen der letzten Tage sind aber anscheinend eingepreist, sodass der Rückgang der Kurse nicht lange anhielt.

Angetrieben von guten Wirtschaftszahlen aus den USA gingen die Preise am Nachmittag nach oben. Die Zahl der Menschen, die Arbeitslosenunterstützung beantragte, ging um 10 000 zurück. Der Philadelphia Fed Herstellungsindex betrug 17 Punkte.

Nicht nur in den USA waren die Zahlen gut, auch der frühe asiatische Handel konnte heute Morgen überzeugen. Die Industrieproduktion stieg in China um 6,9 Prozent an. Die Einzelhandelsumsätze verzeichneten einen Zuwachs von 8 Prozent.

Der Verbraucher in München bezahlt für 100 Liter Heizöl schwefelarm 63,45 €, bei einem Einkauf von 3000 Liter.