Gestern gaben die Kurse am Nachmittag wieder deutlich nach. Wie schon in den letzten Tagen beherrsche das Coronavirus das Geschehen. Die Pandemie wirkt sich nachhaltig auf den Ölverbrauch aus. Es wird erwartet, dass die OPEC darauf bald mit Förderkürzungen reagiert. Dazu müsste erst ein Sondergipfel abgehalten werden. Ein möglicher Zeitrahmen wäre der 14. und 15. Februar. Sicher ist das aber noch nicht.

Erst heute Morgen zogen die Kurse an. Möglicherweise setzten sich die vorhandenen bullishen Meldungen zumindest kurzfristig durch. In der EU und in den USA sind die Einkaufsmanagerindices stärker als erwartet gestiegen. Ebenfalls bullish sind die erneuten Förderausfälle im Irak. Hinzu kommt noch, dass in der vergangenen Woche die Zahl der aktiven Bohranlagen erneut zurückgegangen ist.

Der Verbraucher in München bezahlt für 100 Liter Heizöl schwefelarm 59,17 €, bei einem Einkauf von 3000 Liter.