Grundsätzlich ändern sich die Preise wenig. Gestern kam es zwar zu einer Preissteigerung auf dem Rohölmarkt, doch heute geben die Kurse schon wieder nach. Den gestrigen Anstieg führen Marktbeobachter auf technische Faktoren zurück. Einen konkreten Grund gab es dafür nämlich nicht. Das Umfeld ist weiterhin bearish, was die veröffentlichten zahlen auch gut belegen.

In der Europäischen Union ging die Industrieproduktion um 4,1 Prozent zurück, außerdem senkten die OPEC ihre Prognose für den Ölverbrauch. Laut Department of Energy stiegen die Ölbestände erneut um fünf Millionen Barrel an.

Der aktuelle Rückgang liegt erneut am Coronavirus. Die Behörden haben die Zahl der Erkrankten um den Faktor zehn erhöht. Das liegt zwar an einer anderen Erfassungsmethode, trotzdem sorgte die Meldung unter den Anlegern für Unruhe.

Der Euro kostet aktuell 1,0875 Dollar.

Der Verbraucher in München bezahlt für 100 Liter Heizöl schwefelarm 61,90 €, bei einem Einkauf von 3000 Liter.