Es klingt auf den ersten Blick paradox, denn schließlich kam es gestern auf den Rohölmärkten zu einem regelrechten Einbruch. Schon am morgen gingen die Kurse um 30 Prozent zurück. Im Laufe des Tages erholten Sie sich wieder. Zwar kam es am Abend erneut zu einem Einbruch, doch heute Morgen steigen die Kurse im frühen asiatischen Handel wieder an. Auch in den nächsten Tagen ist mit einer großen Schwankung zu rechnen.

Während aufgrund des Coronavirus die Nachfrage stark zurückgeht, ist in Deutschland die Nachfrage nach Heizöl sehr hoch. Gestern waren manche Internetportale teilweise nicht erreichbar. Ein genauer Preis lässt sich deshalb erneut nicht angeben. Grundsätzlich können die Verbraucher davon ausgehen, dass die Preise momentan sogar leicht ansteigen.

Die Analysten gehen davon aus, dass der Preis in den nächsten Wochen sinken dürfte. Wer also nicht dringend Heizöl benötigt, wartet besser noch ein wenig.

Der Euro hat im Vergleich zum Dollar wieder an Wert verloren und kostet aktuell 1,1360 Dollar.