Die Lage am Heizöl Markt ist und bleibt weiterhin unklar. Am Freitag blieben die Kurse zwar noch stabil, doch heute gaben sie schon wieder nach. Wie sich die aktuelle Krise auf die Weltwirtschaft im Allgemeinen und auf die Heizöl Preise im Speziellen auswirken wird, kann man gegenwärtig nicht sagen. Analysten vermuten, dass die Nachfrage um 10 Millionen Barrel zurückgehen könne, was ungefähr zehn Prozent der Gesamtproduktion beträgt.

Die US-Notenbank hat zwar den Leitzins gesenkt, einen großen Einfluss hatte das bislang aber nicht. Die Ölpreise werden sich wohl auch in den nächsten Tagen nicht erholen. Ein überstürzter Kauf von Heizöl ist nicht notwendig, da die Ausfahrer ohnehin momentan überlastet sind.

Der Verbraucher in München zahlt für 100 Liter Heizöl schwefelarm 60,36 €, bei einem Einkauf von 3000 Liter.