Am Rohölmarkt bewegten sich die Kurse gestern den ganzen Tag nur wenig. Am Abend verzeichnete die Kurstafel ein leichtes Plus. Der Anstieg ist auch dem Euro zu verdanken, der im Vergleich zum Dollar wieder an Wert zulegen konnte. Aktuell kostet die europäische Währung 1,0915 Dollar.

Aufgrund der Corona-Krise ist der Bedarf an Rohöl stark zurückgegangen. Die Überproduktion beträgt momentan am Tag 15 Millionen Barrel, was ungefähr 15 Prozent der gesamten Öllieferung sind. Jetzt wäre es an der Zeit, die Produktion stark zurückzufahren. Doch gerade das Gegenteil ist der Fall. Da Russland sich gegen eine Kürzung wehrt, will auch Saudi-Arabien weiterhin mehr Öl produzieren. Aufgrund der starken Überversorgung können die Verbraucher auch in den nächsten Wochen mit fallenden Preisen rechnen.

Die Ölbestandszahlen des Department of Energy gingen um 0,6 Millionen Barrel zurück

Der Verbraucher in München zahlt für 100 Liter Heizöl schwefelarm 67,14 €, bei einem Einkauf von 3000 Liter.