Nach dem Anstieg der letzten Tage sind die Ölpreise gestern nachmittags wieder zurückgefallen. Zunächst sah es nach einem erneuten Anstieg aus. Im Laufe des Tages gaben die Kurse aber immer weiter nach und schlossen letztendlich im Minus.

Einen direkten Auslöser für diesen Kursrückgang gab es nicht. Die meisten Analyten gehen von Gewinnmitnahmen aus. Es gibt auch keinen wirklichen Grund für den Anstieg der letzten Tage. Die Überversorgung ist gleichgeblieben und die Ölförderung geht nur zaghaft zurück.

Die Ölbestände sind in der letzten Woche um elf Millionen Barrel angestiegen. Das ist ein geringer Wert. Allerdings ist auch die Nachfrage um 0,4 Millionen Barrel zurückgegangen. Die USA produzierten zwar 0,2 Millionen Barrel weniger Öl pro Tag, doch das reicht noch längst nicht aus, um die Lager tu leeren.

Der Euro kostet aktuell 1,0790 Dollar.

Der Verbraucher in München bezahlt für 100 Liter Heizöl schwefelarm 50,84 €, bei einem Einkauf von 3000 Liter.