Insgesamt änderten sich die Rohöl Preise gestern nur geringfügig. Allerdings kam es am Anfang des Tages zu einem starken Anstieg, der ein ebenso starker Rückgang folgte. Da die Heizöl Preise gestern zurückgingen, müssen sich die Verbraucher voraussichtlich einen leichten Anstieg einstellen.

Das Problem der vollen Lager scheint sich doch ein wenig zu entspannen. Saudi Aramco hat sogar die Ölpreise für Lieferungen nach Asien ein wenig angehoben. Insgesamt scheinen die Förderkürzungen gut zu funktionieren.

Deutlich schlechter sieht es bei den Wirtschaftszahlen aus. In Deutschland ist die Industrieproduktion um neun Prozent zurückgegangen. Der Außenhandelsüberschuss ging von 21,6 auf 12,8 Milliarden zurück.

Die neuen Arbeitslosenzahlen aus den USA zeichnen ebenfalls ein düsteres Bild. 3,17 Millionen Menschen stellen einen Antrag auf Arbeitslosenhilfe. Die Arbeitslosenquote wird voraussichtlich 16 Prozent erreichen.

Der Euro kostet aktuell 1,0845 Dollar.

Der Verbraucher in München zahlt für 100 Liter Heizöl schwefelarm 50,48 €, bei einem Einkauf von 3000 Liter.