Die Heizöl Preise sind weiter auf dem Rückzug und haben aktuell den tiefsten Wert seit vier Jahren erreicht.

Momentan zieht die Ölnachfrage in einigen Regionen wieder an, da in vielen Teilen der Welt die Ausgangssperren gelockert werden. In China hat die Versorgung schon fast wieder das Niveau vor der Covid-19-Krise erreicht.

Schon zu Ostern haben die führenden Ölnationen eine Förderkürzung beschlossen. Diese wird auch eingehalten, doch erste Effekte zeigen sich wohl erst in einigen Wochen. Um diesen Prozess zu beschleunigen haben Saudi-Arabien, die Vereinigten Arabischen Emirate und Kuwait weitere Förderkürzungen beschlossen.

Daraufhin zogen zwar die Ölpreise zunächst an, fielen aber bald wieder zurück.

Der Euro ist ebenfalls ein wenig zurückgefallen und kostet aktuell 1,0820 Dollar.

Der Verbraucher in München bezahlt für 100 Liter Heizöl schwefelarm 49,53 €, bei einem Einkauf von 3000 Liter.