Die Phase der Gewinnmitnahme dauerte nicht lange, schon gestern Nachmittag stiegen die Kurse wieder an. Ein Auslöser war die Ankündigung der US-Notenbank, welche Anleihen in Zukunft gezielter kaufen will und damit bestimmten Branchen und Unternehmen besser zu unterstützen. Weitere Nachrichten gab es kaum. Lediglich Irak meldete, dass sich das Land wieder stärker an das Förderabkommen halten will.

China hat die Ölproduktion wieder aufgenommen und produzierte im Mai ungefähr so viel Rohöl wie im Dezember. Trotzdem herrscht noch große Unsicherheit unter den Käufern, sodass mit weiteren Kursausschlägen nach oben und nach unten zu rechnen ist.

Der Euro gewann ein wenig an Wert und kostet aktuell 1,1340 Dollar.

Der Verbraucher in München bezahlt für 100 Liter Heizöl schwefelarm 45,84 €, bei einem Einkauf von 3000 Liter.