Gestern änderten sich die Rohöl Preise wenig. Bullishe und bearishe Marktdaten glichen sich aus. Dies begann schon gestern. Wie gemeldet ist die Nachfrageentwicklung laut der Internationalen Energieagentur für das nächste Jahr positiv. Gleichzeitig sind aber die laut American Petroleum Institut die Ölbestände angestiegen.

Heute gab es den OPEC Monatsbericht, der aber keine besonderen Auswirkungen auf den Markt hatte. Die Nachfrageprognose blieb unverändert, die Ölproduktion außerhalb der OPEC-Staaten um 0,2 Millionen Barrel nach oben verschoben. Das Department of Energy meldete gestern Abend einen um zwei Millionen Barrel niedrigeren Ölbestand. Diese leicht bullishe Meldung wurde jedoch durch den weiteren Rückgang der Nachfrage um 0,3 Millionen egalisiert.

Der Euro behauptete sich knapp und kostet aktuell 1,1250 Dollar.

Der Verbraucher in München zahlt für 100 Liter Heizöl schwefelarm 45,60 €, bei einem Einkauf von 3000 Liter.