Obwohl die Rohöl Preise gestern stark anstiegen, erwarten die Analysten heute einen Rückgang der Heizöl Preise. Ein Grund dafür ist der Euro, der nach der Einigung in Brüssel weiter an Wert zulegen konnte. Außerdem kam es gestern Abend zu Gewinnmitnahmen.

Den ganzen Tag waren die Markteilnehmer von der Einigung in Brüssel wie berauscht. Längere Zeit stand ein Scheitern im Raum, letztendlich einigten sich die Partner doch auf einen Kompromiss.

Die Kurse wurden außerdem durch die Hoffnung auf einen Corona Impfstoff beflügelt. Möglicherweise kommt dieser schon Ende des Jahres auf den Markt. Sicher ist das natürlich nicht, doch die ersten Tests waren positiv.

Neben den genannten Gewinnmitnahmen drückten auch die Ölbestandsdaten des American Petroleum Instituts auf die Kurse. Völlig überraschend stiegen diese um vier Millionen Barrel an. Die Analysten hatten sogar mit einem Rückgang von drei Millionen gerechnet.

Der Euro kostet aktuell 1,1520 Dollar.

Der Verbraucher in München zahlt für 100 Liter Heizöl schwefelarm 41,44 €, bei einem Einkauf von 3000 Liter.