Der Anstieg geht in erster Linie auf den leicht gefallenen Euro zurück. Die Rohöl Preise blieben am Freitag weitgehend unverändert.

Die Corona-zahlen sind vor allem auf dem amerikanischen Kontinent und den USA besonders hoch. Die hatte jedoch wenige Auswirkungen auf den Heizöl Markt. Die OPEC, Russland und der Irak haben die Ölproduktion wieder nach oben gefahren. Selbst in den USA konnte der Rückgang der aktiven Ölbohranlagen gestoppt werden.

Bearish waren die Konjunkturzahlen vom Freitag. Das Bruttoinlandsprodukt gab in der EU um 12,1 Prozent nach. Die Universität Michigan veröffentlichte das Verbrauchervertrauen. Dieses beträgt nur noch 72,5 Punkte. Nur der Chicagoer Einkaufsmanagerindex war höher als erwartet.

Der Euro kostet aktuell 1,1770 Dollar.

Der Verbraucher in München bezahlt für 100 Liter Heizöl schwefelarm 40,68 €, bei einem Einkauf von 3000 Liter.