Seit Freitag überwiegen die bullishen Nachrichten. In der EU ist der Einkaufsmanagerindex für den Dienstleistungssektor stärker gestiegen als erwartet und auch die Umsätze im Einzelhandel konnten überzeugen. Gute Werte kamen auch aus den USA. Hier überzeugte der ISM-Einkaufsmanagerindex. Die Arbeitsaufträge in der deutschen Industrie stiegen um viereinhalb Prozent an.

Auch andere Meldungen sorgten für einen Kursgewinn, auch wenn diese nicht unbedingt positiv waren. Die Meteorologen haben für den Golf von Mexiko einen neuen Tropensturm angekündigt und die Ölarbeiter in Norwegen streiken. Positiv ist, dass die Vereinigten Arabischen Emirate weniger Öl produzieren um die Mehrproduktion vom August auszugleichen.

Der Euro konnte an Wert zulegen und kostet aktuell 1,1780 Dollar.

Der Verbraucher in München zahlt 41,44 €, bei einem Einkauf von 3000 Liter.