Gestern bewegten sich die Kurse kaum, trotz der dramatischen Entwicklung bei den US-Wahlen. Ganz ohne Einfluss blieb die Auszählung nicht. Im Augenblick sieht es danach aus als würde Jo Biden ins Weiße Haus einziehen. Das bringt die Ölpreise auf Talfahrt, denn vermutlich wird es dann zu neuen Sanktionen gegen den Iran kommen. Außerdem will Biden will Biden wieder ins Pariser Klimaabkommen eintreten, was den Ölverbrauch reduzieren könnte.

Gestern gab es enttäuschende Wirtschaftszahlen aus der EU, denn die Arbeitsaufträge legten weniger stark zu als erwartet. In den USA stiegen die Erstanträge auf Arbeitslosenversicherung stärker als erwartet.

Bullish war, dass sich die OPEC und die Nicht-OPEC-Staaten in vier Wochen treffen wollen um neue Förderkürzungen zu vereinbaren. Außerdem steuert ein neuer Hurrikan auf den Golf von Mexiko zu.

Der Euro legte zu und kostet aktuell 1,1820 Dollar.

Der Verbraucher in München zahlt für 100 Liter Heizöl schwefelarm 38,89 €, bei einem Einkauf von 3000 Liter.