Gestern waren die Marktteilnehmer bis nachmittags in Kauflaune. Die positive Meldung über eine baldige Zulassung eines ersten Impfstoffs gegen Corona reichte für die Euphorie aus. Hinzu kam die Meldung des Impfstoffentwicklers Moderna über positive Studienergebnisse.

Negative Meldungen gab es zwar auch, doch diese wurden nicht zur Kenntnis genommen. Hier ist als erstes natürlich die steigende Zahl an Corona Neuinfektionen zu melden. Auch das Treffen der OPEC und weiterer Staaten ermittelte eine geringe Förderquotentreue. Diese Meldung hatte aber nur einen geringen Einfluss, da das Joint Ministerial Monitoring Committee, das sich heute trifft, ohnehin die Förderbegrenzungen für drei bis vier Monate verlängern.

Am Nachmittag setzten dann Gewinnmitnahmen ein, was zu fallenden Kursen führte.

Der Euro blieb unverändert und kostet aktuell 1,1850 Dollar.

Der Verbraucher in München bezahlt für 100 Liter Heizöl schwefelarm 41,30 €, bei einem Einkauf von 3000 Liter.