Die Euphorie an den Börsen scheint keine Grenzen zu kennen. Das gilt für den Aktienmarkt und für die Warenterminbörsen. Der Dow-Jones-Index hat gestern zum ersten Mal in der Geschichte die 30 000 Marke überschritten. Hier wirken sich die positiven Nachrichten der vergangenen Tage über einen möglichen Corona-Impfstoff und die sich ein wenig beruhigende Lage in den USA aus.

Daneben gab es auch gute Wirtschaftsdaten aus Deutschland. Der Ifo-Geschäftsklimaindex überraschte mit einem Wert von 90,7 Punkten. Bearish waren die Ölbestandsdaten des American Petroleum Instituts. Diese meldeten einen Aufbau von drei Millionen Barrel. Das hatte aber keinen Einfluss auf die Preisentwicklung.

Der Euro konnte an Wert zulegen und kostet aktuell 1,19 Dollar.

Der Verbraucher in München zahlt für 100 Liter Heizöl schwefelarm 43,15 €, bei einem Einkauf von 3000 Liter.