Gestern hat sich der Anstieg an den Warenterminbörsen ein wenig verlangsamt. Die Rohöl Preise schlossen aber dennoch zum Tageshöchstkurs, sodass die Ölpreise den höchsten Wert seit März erreichten. Heute Morgen gingen aber die Kurse zurück.

Ansonsten blickt die Welt zu den OPEC-Staaten, die sich nächste Woche virtuell treffen. Es geht um die zukünftigen Fördermengen. Obwohl Hoffnung auf ein baldiges Ende der Corona Pandemie besteht, sind nach wie vor die Ansteckungszahlen zu hoch. Deutschland hat eben den Lockdown-Light ein wenig verschärft und bis 20. Dezember verlängert. Andere Staaten haben teilweise noch drastischere Maßnahmen beschlossen. Das schädigt natürlich die Wirtschaft, sodass momentan die Nachfrage nach Öl nicht besonders groß ist.

Dies zeigten auch die gestrigen Zahlen des Department of Energy. Allerdings sind die Rohöl Vorräte auch zurückgegangen. Insgesamt hatten die Zahlen wenig Einfluss auf das Marktgeschehen.

Der Euro legte ein wenig zu und kostet aktuell 1,1930 Dollar.

Der Verbraucher in München zahlt für 100 Liter Heizöl schwefelarm 43,27 €, bei einem Einkauf von 3000 Liter.