Am Freitag stiegen die Kurse noch ein wenig an, geben aber heute Morgen im frühen asiatischen Handel nach. Heute ist das Treffen der am Förderabkommen beteiligten Länder. Im Vorfeld gab es ein wenig Verwirrung, denn Saudi-Arabien und Russland haben sich schon gestern zu einem inoffiziellen Treffen zusammengefunden. Dies blieb aber ohne Ergebnis. Das erhöht die Spannung auf das heutige Treffen. Die meisten Anleger gehen jedoch davon aus, dass die Förderquoten in den nächsten drei Monaten nicht erhöht werden.

Am Freitag waren die wenigen Wirtschaftsdaten gut. Der Handel war ruhig, denn in den USA befanden sich viele Händler nach dem Thanksgiving-Feiertag im verlängerten Wochenende. In der EU legte das Geschäfts- und Verbrauchervertrauen zu. Besser als erwartet waren auch die Einkaufsmanagerindices aus dem Dienstleistungsgewerbe und der Industrie, die heute Morgen von China veröffentlicht wurden.

In der letzten Woche nahm die Zahl der aktiven US-Ölbohranlagen um zehn Stück zu. Der aktuell Wert ist 241.

Der Euro legte zu und kostet aktuell 1,1970 Dollar.

Der Verbraucher in München zahlt für 100 Liter Heizöl schwefelarm 43,73 €, bei einem Einkauf von 3000 Liter.