Zunächst bewegten sich die Kurse zur Seite. Am Nachmittag erschien der Monatsbericht der OPEC. Das führte zu einem kurzzeitigen starken Rückgang der Preise. Der Bericht geht von einem weiteren starken Rückgang der Ölnachfrage aus. Die Rede ist von 370 000 Barrel pro Tag. Zwar wird auch die Produktion zurückgehen, aber nicht so stark wie die Nachfrage.

Dass momentan die Hoffnung auf ein baldiges Ende der Pandemie die Anleger bestimmt, zeigte der weitere Verlauf. Schon kurz nach dem Einbruch ging es mit den Zahlen nach oben, ohne dass es dafür einen Grund gegeben hätte. Ganz im Gegenteil: Die Corona Zahlen sind nach wie vor hoch. Nicht nur in Deutschland, auch in vielen anderen Staaten steht entweder ein Lockdown unmittelbar bevor oder ist schon seit längerer Zeit Realität.

Am Ende des Tages hatten die Kurse das Ausgangsniveau erreicht.

Der Euro behauptete sich gut und kostet aktuell 1,2150 Dollar.

Der Verbraucher in München zahlt für 100 Liter Heizöl schwefelarm 55,56 €, bei einem Einkauf von 3000 Liter.