Dass die Heizöl Preise heute stabil bleiben hängt mit der geringen Nachfragte zusammen. Die Rohöl Preise sind gestern stark angestiegen, was angesichts der Marktlage ungewöhnlich ist.

Nicht nur die aktuelle Coronalage ist äußerst bearish, auch der Monatsbericht der internationalen Energieagentur wirft ein schlechtes Bild auf die voraussichtliche Nachfrageentwicklung. Wie schon die OPEC am Tag zuvor hat auch die IEA die Prognose gesenkt.

Das American Petroleum Institut meldete einen Aufbau um 7,6 Millionen Barrel. Die Analysten hatten mit einem Rückgang gerechnet.

An der Börse wird aber nicht die Gegenwart, sondern die Zukunft verhandelt. Der Aktienmarkt reagierte mit einer positiven Entwicklung auf die Ankündigung, dass ein Corona Impfstoff in Deutschland eventuell schon nächste Woche zugelassen werden könnte.

In China ging die Industrieproduktion im November um sieben Prozent nach oben und auch die Vergleichswerte aus den USA waren positiv.

Der Euro kostet aktuell 1,2160 und konnte sich damit leicht verbessern.

Für 100 Liter Heizöl schwefelarm zahlen die Anleger 56,26 €, bei einem Einkauf von 3000 Liter.