Wenn es stimmt, dass an der Börse die Zukunft gehandelt wird, sieht diese rosig aus. Auch gestern kannten die Rohölpreise nur eine Richtung – nach oben. Diese Tendenz setzt sich auch heute Morgen fort, sodass sich die Verbraucher auf höhere Preise einstellen müssen.

Viele Meldungen gab es gestern nicht und wenn, waren sie in der Tendenz bearish. Der Monatsreport korrigierte die Prognose für den Ölbedarf um 0,4 Millionen Fass nach unten, die Ölförderung allerdings nur um 0,3 Millionen.

Die Ölbestandszahlen des American Petroleum Institut waren uneinheitlich. Zwar ging Rohöl um 5,8 Millionen Barrel zurück, aber die Produkte stiegen gleichzeitig um 6,3 Millionen Barrel an.

Der Euro legte an Wert zu und kostet aktuell 1,2215 Dollar.

Der Verbraucher in München zahlt für 100 Liter Heizöl schwefelarm 57,60 €, bei einem Einkauf von 3000 Liter.