Am Freitag kam es zu Gewinnmitnahmen, da die positive Entwicklung der letzten Woche in den Preisen schon enthalten ist. Daneben lässt die Entwicklung der Infektionszahlen kaum Spielraum nach oben. China hatte in den letzten Monaten die Pandemie gut im Griff und die Wirtschaft befand sich auf dem Weg nach oben. Das könnte sich allerdings jetzt ändern. Die Infektionszahlen zeigen dort steil nach oben. Sollte China als Motor der Weltwirtschaft wegbrechen, könnte sich das sehr negativ auswirken.

Die Ölförderanlagen in den USA sind um zwölf Stück angestiegen und betragen aktuell 287.

Bullish war einzig die Meldung, dass aktuell Libyen Lieferschwierigkeiten hat, da eine Pipeline dringend gewartet werden muss.

Der Euro verlor ebenfalls an Wert und kostet aktuell 1,2085 Dollar.

Der Verbraucher in München zahlt für 100 Liter Heizöl schwefelarm 54,98 €, bei einem Einkauf von 3000 Liter.