Die Kurse tendieren an den Aktien- und an den Warenterminbörsen nach oben. Immer wieder kommt es zwar zu Gewinnmitnahmen, doch bald geht es wieder weiter nach oben.

Die Stimmung ist derzeit besser als die Lage. Die Covid-19-Zahlen steigen weltweit immer noch an und auch aus China kommen beunruhigende Meldungen. Auf der anderen Seite halten die Ölförderländer die Produktion an Öl möglichst niedrig. Hinzu kommt, dass Russland den Export von Öl eingestellt hat, damit die Benzinpreise im Land nicht noch weiter ansteigen.

Als Bullish werden die gestrigen Ölbestandszahlen des American Petroleum Institut gewertet. Die Bestände an Rohöl gingen um fünf Millionen Barrel zurück, was in dieser Höhe nicht erwartet wurde. Die Vorräte gingen hingegen nur um 4,5 Millionen Barrel nach oben.

Die stabilen Heizölpreise liegen am Euro, der an Wert zulegen konnte. Aktuell kostet die europäische Einheitswährung 1,2160 Dollar.

Der Verbraucher in München zahlt für 100 Liter Heizöl schwefelarm 52,12 €, bei einem Einkauf von 3000 Liter.