Gestern ging es mit den Kursen weiter nach oben und die Rohöl Preise markierten den höchsten Stand seit einem Jahr.

Der Anstieg hing zunächst mit den bullishen Ölbestandszahlen des American Petroleum Institut zusammen. Später kam der EU-Einkaufsmanagerindex hinzu, der mit 54,4 Punkten besser war als erwartet. Auch die Werte aus den USA waren besser als erwartet. Die Anzahl der neu geschaffenen Stellen stieg auch an.

Einen kurzen Dämpfer gab es nach der Veröffentlichung der Ölbestandszahlen des Department of Energy. Die Ölbestände sind nur um eine halbe Million Barrel zurückgegangen. Benzin nahm sogar um 4,5 Millionen Barrel zu.

Von diesen Zahlen erholten sich die Warenterminbörsen jedoch schnell und es ging weiter nach oben.

Der Euro verlor im Vergleich zum Dollar an Wert und kostet aktuell 1,2010 Dollar.

Der Verbraucher in München zahlt für 100 Liter Heizöl schwefelarm 56,29 €, bei einem Einkauf von 3000 Liter.