Der Trend der letzten Wochen und Monate setzte sich auch am Freitag und heute Morgen fort. Die Situation ist dabei die gleiche geblieben. Zwar ist die Nachfrage nach Öl aufgrund der Corona Pandemie stark zurückgegangen, aber die Ölförderländer halten sich an die strikte Förderbegrenzung.

Größere Mengen an Öl werden nur aus China nachgefragt. Dort sind zwar die Infektionszahlen in den letzten Wochen wieder angestiegen, aktuell gehen sie aber zurück. Der Verbrauchsanstieg aufgrund des chinesischen Neujahrsfests dürfte diesmal aber ausfallen.

Die USA meldeten gute Arbeitsmarktzahlen. Dort sind mittlerweile rund zehn Prozent der Bevölkerung geimpft.

Der Euro stieg ein wenig an und kostet aktuell 1,2040 Dollar.

Der Verbraucher in München zahlt für 100 Liter Heizöl schwefelarm 49,20 €, bei einem Einkauf von 3000 Liter.