In den letzten Wochen sind die Heizöl Preise regelmäßig angestiegen. Gestern kam es nun zu den lange erwarteten Gewinnmitnahmen. Auslöser waren die bearishen Ölbestandszahlen des Department of Energy. Da die Stimmung ohnehin schon nicht besonders gut war, gingen die Preise gestern von Anfang an weiter zurück. Dann wurde eine wichtige Unterstützungslinie durchbrochen, was weitere Kursverluste zur Folge hatte. Erst kurz vor Handelsschluss konnten sich die Kurse wieder stabilisieren.

Konkrete Zahlen gab es für diese Entwicklung nicht. Möglicherweise bringt die Entwicklung eine gewisse Besorgnis zum Ausdruck, was die Entwicklung in Europa angehen. Dort steigen die Infektionszahlen an und das Impfen funktioniert auch nicht wie erwartet.

In den USA sieht es besser aus. Die Erfolge beim Impfen schlagen sich auch im Philadelphia Fed Herstellungsindex nieder. Dieser nahm im vergangenen Monat um 23,1 Punkte zu.

Der Euro verlor an Wert und kostet aktuell 1,1920 Dollar.

Der Verbraucher in München zahlt für 100 Liter Heizöl schwefelarm 62,36 €, bei einem Einkauf von 3000 Liter.