Gestern bewegten sich die Kurse leicht nach oben. Der Rückgang hängt mit einem höheren Wert des Euros zusammen. Nach dem starken Rückgang Ende vergangener Woche hatten die meisten Anleger mit einem deutlicheren Anstieg gerechnet. Momentan ist allerdings die Unsicherheit noch groß. Klarheit bringen möglicherweise die Ölbestandszahlen die heute und morgen veröffentlicht werden.

Sorgen bereitet den Anlegern die steigende Zahl an Corona Infektionen in Europa. Dort werden aktuell die Bestimmungen verschärft, sodass der Ölverbrauch zurückgehen dürfte.

Die Krise im Nahen Osten hingegen lässt die Preise ansteigen. Die Anleger fürchten, dass durch die Drohnenangriffe auf Saudi-Arabien bald wichtige Ölquellen getroffen werden könnten.

Der Euro kostet aktuell 1,1930 Dollar.

Der Verbraucher in München zahlt für 100 Liter Heizöl schwefelarm 62,95 €, bei einem Einkauf von 3000 Liter.