Obwohl die Kurse gestern einen starken Anstieg verzeichneten, gehen die Preise heute doch zurück. Das hängt damit zusammen, dass die Preiserhöhung gestern berücksichtigt wurde.

Der Preisanstieg hängt mit dem Containerschiff zusammen, dass sich im Suez-Kanal quer gestellt hat. Jetzt warten mehr als 100 Schiffe darauf ins Mittelmeer zu gelangen. Die Alternative über das Kap der Guten Hoffnung wählen nur wenige, da das mit hohen Kosten und einen zeitlichen Aufwand von drei Wochen verbunden ist. Preissteigern wirkte sich auch ein Gerücht aus, nachdem die OPEC+-Staaten in der kommenden Woche wieder keine Fördererhöhung verkünden würden.

Die Ölbestandszahlen des Department of Energy verzeichneten einen Anstieg von 1,9 Millionen Barrel bei den Vorräten und um 4 Millionen Barrel bei Benzin und Destillaten. Diese bearishen Zahlen hatten jedoch keinen Einfluss auf die Kurse.

Der Euro verlor weiter an Wert und kostet aktuell 1,1830 Dollar.

Der Verbraucher in München zahlt für 100 Liter Heizöl schwefelarm 62,71 €, bei einem Einkauf von 3000 Liter.