Die Rohöl Preise unternahmen gestern eine Berg- und Talfahrt. Das lag in erster Linie an uneinheitlichen Meldungen aufgrund des havarierten Öltankers im Suez-Kanal. Zunächst kam am Morgen die Meldung, dass der Tanker befreit sei. Darauf gingen die Kurse zurück. Später meldeten die Agenturen, dass der Bug nach wie vor festgekeilt sei. Das ließ die Preise wieder steigen. Am Abend konnte das Containerschiff schließlich die Reise fortsetzen. Bis die Durchfahrt endgültig frei ist wird es allerdings noch einige Tage dauern, denn insgesamt warten 175 Schiffe auf die Durchfahrt.

Neben diesem Thema interessieren sich die Anleger für das Treffen der OPEC+-Staaten am Donnerstag. Es wird allgemein erwartet, dass die beteiligten Staaten die Förderquote über den 1. April hinaus beibehalten werden. Dies dürfte in den nächsten Tagen für steigende Preise sorgen.

Der Euro ist ein wenig gefallen und kostet aktuell 1,1765 Dollar.

Der Verbraucher in München zahlt für 100 Euro Heizöl schwefelarm 63,19 €, bei einem Einkauf von 3000 Liter.