Zunächst gingen die Kurse zurück, da der Suez-Kanal wieder frei ist. Doch das war bald vergessen und die anderen Themen schoben sich ins Bewusstsein der Verbraucher zurück. Von besonderer Bedeutung ist das morgige Treffen der OPEC+-Staaten. Nachdem Saudi-Arabien ankündigte die Förderquote beibehalten zu wollen, gehen die meisten Analysten davon aus, dass die Förderquote sich bis zum Mai nicht ändern wird.

Darauf stiegen die Preise wieder an und da die Konjunkturdaten ebenfalls bullish waren, blieben die Preise auf dem hohen Niveau. Die Geschäfts- und Verbraucherstimmung aus der EU von 93,4 auf 101 Punkte. Das vergleichbare Conference Board in den USA konnte ebenfalls zulegen.

Keine klare Richtung gaben die API-Ölbestandszahlen vor. Die Rohölvorräte stiegen zwar um 6,5 Millionen Barrel an, dafür gingen die Benzinbestände um 6 Millionen Barrel zurück.

Der Euro kostet aktuell 1,17 Dollar.

Der Verbraucher in München zahlt für 100 Liter Heizöl schwefelarm 62,83 €, bei einem Einkauf von 3000 Liter.