Grundsätzlich änderte sich am Rohöl Preis am Freitag wenig. Die Spannung über den zukünftigen Kurs der OPEC ist nicht mehr das beherrschende Thema. Für die Marktteilnehmer ist vielmehr wichtig, wie es mit der Nachfrage aussieht. Die Wirtschaft in China zieht immer stärker an, auch die USA nehmen verstärkt ihre Einschränkungen zurück. Sorgen bereitet den Anlegern nach wie vor Europa. Dort ist die Pandemie noch nicht unter Kontrolle und es kommt immer wieder zu Beschränkungen des öffentlichen Lebens. Das Gleiche gilt für Indien.

In der letzten Woche sind die Ölförderanlagen in den USA gleichgeblieben. Die Anleger rechnen allerdings mittelfristig mit einer Zunahme.

Der Euro hat ein wenig an Wert verloren und kostet aktuell 1,1890 Dollar.

Der Verbraucher in München zahlt für 100 Liter Heizöl schwefelarm 62,36 €, bei einem Einkauf von 3000 Liter.