Bis zum Abend gab es kaum verwertbare Nachrichten. Anfangs bewegten sich die Kurse nur wenig, doch schon im Laufe des Vormittags änderte sich das Bild. Plötzlich gaben die Preise ohne konkreten Grund nach. Am Nachmittag öffnete die Börse in New York mit einem positiven Vorzeichen. Daraufhin erholten sich die Kurse wieder. Als gegen halb fünf nachmittags die Ölbestandsdaten des Department of Energy veröffentlicht wurden, änderte sich das Bild erneut.

Das DOE meldete wie schon das American Petroleum Institut einen Zuwachs an Rohöl. Gleichzeitig gingen die Destillate zurück. Die Gesamtnachfrage ging um 1,5 Millionen Barrel zurück, was die Analysten nicht erwartet hatten. Insgesamt waren die Zahlen bearish, was zu erneuten Verkäufen führte.

Der Euro veränderte sich gegenüber dem Dollar kaum und kostet aktuell 1,2030 Dollar.

Der Verbraucher in München zahlt für 100 Liter Heizöl schwefelarm 62,83 €, bei einem Einkauf von 3000 Dollar.