Der gestern erwähnte Rückgang setzte sich den ganzen Vormittag fort. Am Nachmittag zogen die Kurse jedoch wieder an und erholten sich. Trotz des Preisanstiegs bewegen sich die Kurse im langfristigen Mittel nach wie vor zur Seite und die meisten Analyten rechnen damit, dass das in nächster Zeit auch so bleiben wird.

Die wenigen Wirtschaftszahlen waren gestern bearish. Aus Deutschland kam der Ifo-Geschäftsklimaindex. Dieser betrug nur 96,8 Punkte, die Analysten hatten mit 97,8 gerechnet. In den USA stiegen zwar die Auftragseingänge langlebiger Wirtschaftsgüter um 0,5 Prozent an, doch auch hier hatten die Marktbeobachter mit 2,5 Prozent gerechnet.

Der Euro ist ein wenig zurückgefallen und kostet aktuell 1,2070 Dollar.

Der Verbraucher in München zahlt für 100 Liter Heizöl schwefelarm 62,77 €, bei einem Einkauf von 3000 Liter.