Zum Wochenauftakt können sich die Verbraucher auf zurückgehende Heizöl Preise freuen. Dies hat mit Gewinnmitnahmen am Freitag zu tun.

Insgesamt war die Stimmung in Europa und den USA positiv. Zwar ging das Bruttoinlandsprodukt im Euroraum um 1,8 Prozent zurück, doch die Analysten hatten mit zwei Prozent gerechnet. Die Arbeitslosenzahl beträgt nur noch 8,1 Prozent.

In den USA waren der Chicagoer Einkaufsmarktindex und das Verbrauchervertrauen besser als erwartet.

Allerdings gab es auch bearishe Einflüsse. Zunächst ist hier Indien zu nennen. In dem Staat wütet Corona nach wie vor. Außerdem hat die OPEC die Förderquote ein wenig angehoben. Die US-Bohranlagen sind in der vergangenen Woche um eine Einheit zurückgegangen und betragen aktuell 342.

Der Euro verlor an Wert und kostet aktuell 1,2020 Dollar.

Der Verbraucher in München zahlt für 100 Liter Heizöl schwefelarm 63,43 €, bei einem Einkauf von 3000 Liter.