Nach wie vor kennen die Rohöl Preise nur den Weg nach oben. Die Wirtschaft in den wichtigen Ölverbrauchsländer USA und China erholt sich zusehends, was sich schon deutlich im Verbrauch niederschlägt. In Europa sind zwar viele Staaten noch im Lockdown, doch es ist nur eine Frage der Zeit, bis es auch hier zu Lockerungen kommt. Lediglich in Indien ist die Situation derzeit noch besorgniserregend.

Der gesteigerte Ölverbrauch zeigt sich auch in den Ölbestandszahlen des American Petroleum Instituts. Diese reduzierten sich in der vergangenen Woche um 16,5 Millionen Barrel. Die Analysten waren nur von rund 4 Millionen ausgegangen.

Die OPEC+-Staaten haben zwar eine leichte Anhebung der Förderquote beschlossen, doch das reicht kaum aus um der anziehenden Nachfrage gerecht zu werden.

Der Euro kostet aktuell 1,2010 Dollar.

Der Verbraucher in München zahlt für 100 Liter Heizöl schwefelarm 65,33 €, bei einem Einkauf von 3000 Liter.